In Neckarsteinach könnte der erste Windpark entstehen

Die Rhein-Neckar-Zeitung im Web - Region - In Neckarsteinach könnte der erste Windpark entstehen:
Im Bereich "Greiner Eck", einem 550 Meter hoch gelegenen Gebiet oberhalb Neckarsteinachs Ortsteil Grein, wird ein Windpark mit wahrscheinlich fünf bis sechs Windrädern entstehen.

[...] Der geplante Windpark wird circa 77 Hektar umfassen. Diese Fläche gehört unterschiedlichen Eigentümern. Den größten Anteil daran hat Hessen Forst, also der hessische Staatswald, es folgt die Stadt Neckarsteinach, dann die Pflege Schönau, Hirschhorn und einige Privatwaldbesitzer. Diese Flächen werden von den zukünftigen Betreibern gegen Entgelt auf 25 Jahre gepachtet. Außerdem werden die Eigentümer auch am Stromertrag beteiligt, der auf 7000 Megawatt pro Jahr geschätzt wird.

[...]Geprüft wurde auch schon der Verkehrsweg, auf dem die 140 Meter langen Turmsäulen vom Autobahnanschluss Neckarsulm durch das Neckartal zum Greiner Eck gebracht werden sollen. Das größte Hindernis ist dabei die scharfe Kurve am Darsberger Friedhof. Wird der Windpark Wirklichkeit, wird hier wohl eine Umgehungsstraße aus Panzerplatten über eine Wiese gelegt werden müssen. Statt der Straße durchs Neckartal wäre auch der Wasserweg auf dem Neckar denkbar.

Gewünscht ist auf jeden Fall, örtliche und regionale Bürgergenossenschaften bis zu 20 Prozent am Ertrag des Windparks zu beteiligen.

 weiterlesen @ RNZ ► http://nyc.de/1gFxUo9


Kommentare