Darsberg : 71-Jährige geriet in einen Heuwender | www.Polizei.Co

#Neckarsteinach #Darsberg. (lew) Ein schlimmer Unfall hat sich am Montagnachmittag in der Straße "Am Wingertsacker" im Neckarsteinacher Ortsteil Darsberg ereignet. Um kurz nach 14 Uhr wurden #Polizei, #Feuerwehr und #Rettungsdienst verständigt, weil eine 71-jährige Frau in eine Heuwendemaschine geraten war.

Eine Polizeisprecherin bezeichnete ihren Zustand am Dienstag auf RNZ-Nachfrage als "kritisch". Feuerwehrkommandant Sven Schmitt, der mit der gesamten Neckarsteinacher Feuerwehr – sieben Fahrzeuge und rund 20 Einsatzkräfte – vor Ort war, sprach von "durchaus lebensbedrohlichen Verletzungen", welche die Frau sich zugezogen habe. Beim Eintreffen der Feuerwehr sei die 71-Jährige bereits befreit und in diesem Moment sogar ansprechbar gewesen.

Die Aufgabe der Feuerwehr habe in der Folge darin bestanden, einen geeigneten Landeplatz für den alarmierten Rettungshubschrauber zu gewährleisten. Der Helikopter sei schließlich laut Schmitt "oberhalb der Einsatzstelle mitten im Feld" gelandet. Für den Transport der Frau in die Klinik habe man jedoch nicht den Luftweg in Anspruch genommen, stattdessen sei die Frau per Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Unter anderem die lebensbedrohlichen inneren Verletzungen erforderten dem Kommandanten zufolge eine sofortige Versorgung.

Die Familie der 71-Jährigen, ihr Sohn, ihr Mann und dessen Bruder, die das Geschehen mitbekommen hatten, wurden von Notfallseelsorgern betreut. Im Falle der Einsatzkräfte sei eine solche seelsorgerische Betreuung nicht nötig gewesen. Diese hätten den alles andere als alltäglichen Einsatz dem Kommandanten zufolge "einigermaßen gut weggesteckt". Für die Kameraden der Feuerwehr war der Einsatz gegen 15 Uhr beendet.

Ort des Geschehens
Marker
 Leaflet  © OpenStreetMap contributors

Die Arbeit der Kriminalpolizei der Polizeidirektion Heppenheim hat hingegen erst begonnen. Bis Dienstag noch völlig unklar war nach Angaben der Polizeisprecherin, wie es zu dem tragischen Unfall hatte kommen können. Eventuell werde hier auch noch ein Gutachter hinzugezogen. Traktor und Heuwender seien für die weiteren Untersuchungen erst einmal sichergestellt worden.

Kommentare