Neckarsteinach 1959 im Film ''Alt-Heidelberg - Video at www.HDHD.TV

Watch "Neckarsteinach 1959 im Film ''Alt-Heidelberg"" Video at Heidelberg www.HDHD.TV:

Alt Heidelberg ist ein deutscher Liebesfilm von Ernst Marischka aus dem Jahr 1959. Er basiert auf dem Schauspiel Alt-Heidelberg von Wilhelm Meyer-Förster.


„Weitere Auflage des mehrfach verfilmten Bühnenstücks um den einsamen Fürsten, der auf die Wirtsnichte verzichten muß. Mit Burschenherrlichkeit", gedämpfter Sentimentalität und kitschigen Postkartenbildern aus dem Neckarland angereicherte Pseudo-Romantik.".“ – Lexikon des internationalen Films



Handlung: Nachdem Karl-Heinrich, Erbprinz von Sachsen-Karlsburg, die Universitätsreife erlangt hat, wird er von seinem Onkel, dem Fürsten von Sachsen-Karlsburg zum Studieren nach Heidelberg geschickt. Begleitet wird der Erbprinz dabei von Doktor Jüttner, der seine Ausbildung bisher begleitet hatte. In Heidelberg angekommen, schließt sich Karl-Heinrich sehr bald der Studentenverbindung „ Corps Saxonia“ an. Außerdem verliebt er sich in Käthi, die Nichte des Wirtes, bei dem er lebt. Obwohl Käthi eigentlich schon verlobt ist, liebt sie ihn auch. Als nach einigen Monaten der Fürst von Sachsen-Karlsburg schwer erkrankt, muss Karl-Heinrich widerwillig die Heimreise antreten, um auf seine künftigen Regierungsaufgaben vorbereitet zu werden. Doktor Jüttner, der die Zeit in Heidelberg sehr genossen hat, bleibt jedoch in Heidelberg und stirbt dort wenig später. Ein Jahr später muss Karl-Heinrich, nun selber Fürst, aus Gründen der Staatsraison eine andere Frau heiraten. Einige Wochen zuvor kommt Kellermann, ein Kellner in der Heidelberger Herberge, dem Karl-Heinrich eine Anstellung als Kellermeister versprochen hatte, zu Karl-Heinrich, um den Fürsten um die Einlösung des Versprechens zu bitten. Kellermann erzählt Karl-Heinrich von den Geschehnissen in Heidelberg. Daraufhin beschließt der Karl-Heinrich, wieder für kurze Zeit nach Heidelberg zu reisen, um seine Kameraden und Käthi wiederzusehen. Nachdem er seine Kameraden wiedergesehen hat, kommt es zu einem tränenreichen Wiedersehen mit Käthi, die nun auch bald Heidelberg verlassen und heiraten wird. Schließlich verabschiedet sich Karl-Heinrich von Käthi.

Kommentare