Ein falsches "b" hinterlässt eine Lücke

Die Rhein-Neckar-Zeitung im Web - Region Heidelberg - Neckarsteinach - Ein falsches "b" hinterlässt eine Lücke


Mut zur Lücke, und das im wahrsten
Sinne des Wortes, beweist das 

fehlerhafte Ortseingangsschild
in Darsberg. Foto: Alex
Darsberg.de (aham) Ach, Neckarstein - ach! Dass sein Städtchen aufmerksame Darsberger und alle, die durch den im Odenwald gelegenen Stadtteil fahren, regelmäßig zum Seufzen bringt, das war Bürgermeister Herold Pfeifer nicht bewusst. "Was?", fragt er ganz verdutzt, als er auf das Schild am Darsberger Ortseingang angesprochen wird. Denn demnach gehört Darsberg zur "Stadt Neckarstein ach". Mit Lücke.

Häufiger kommt es vor, dass auf Schildern Buchstaben hinzugefügt oder entfernt werden, weil sich so neue Wörter ergeben. So ärgerten sich erst letzte Woche die Bewohner von Nübelfeld im Kreis Schleswig-Flensburg, dass sie laut Ortsschild in "Übelfeld" wohnen. Aber eine offensichtliche Lücke, ohne dass ein Buchstabe fehlt?
"Das ist mir noch gar nicht aufgefallen", meint Pfeifer. Eine Erklärung hat er zunächst denn auch nicht parat. Und als sie dann gefunden ist, muss der Rathauschef einsehen: "Außerhalb der Region kennt man Neckarsteinach offensichtlich eben nicht."
Was war passiert? Ein Mitarbeiter vom...
Straßen- und Verkehrsmanagement "Hessen Mobil" hatte Anfang des Jahres bei einer Kontrollfahrt festgestellt, dass das alte Darsberger Ortsschild kaputt war und deshalb ausgetauscht werden musste. Also bestellte er ein neues. Nur hatte der Mitarbeiter am anderen Ende der der Telefonleitung "Neckarsteinbach" verstanden - und ein Schild für just diese Ortschaft anfertigen lassen, die es überhaupt nicht gibt.
Als das neue Schild geliefert wurde, hat der Mitarbeiter von "Hessen Mobil" natürlich sofort den Fehler erkannt. Nur: Das Schild musste dringend hin, schon allein der Straßenverkehrsordnung wegen. Also stellte er das fehlerhafte auf und entfernte das "b". Und seither ist Darsberg ein Stadtteil von "Neckarstein ach".
Bürgermeister Pfeifer bringt das nicht wirklich aus der Ruhe: "Das ist nur vorübergehend." Der neue, richtige Schriftzug liegt zwar schon bereit, kann aber erst ausgetauscht werden, wenn es wieder wärmer ist. Bei den Minusgraden würde die Folie nicht richtig halten.
Und bis dahin wird auch der Rathauschef mehr auf das Ortsschild achten und schmunzeln: "Ist doch eine schöne Anekdote aus dem Leben - wozu Missverständnisse alles führen können ..."

Kommentare