Marcus Pritsch - Gedanken zur Bürgermeisterwahl

- Eigene Gedanken zur Bürgermeisterwahl in Neckarsteinach:

Mach's gut, Neckarsteinach "Darsberg"
Alea jacta est - der Würfel ist gefallen - die Stimmzettel sind ausgezählt - die Bürgermeisterwahl ist entschieden.

Seit Ende August letzten Jahres war ich mit der Herausforderung beschäftigt, die Neckarsteinacher Bürgerinnen und Bürger davon zu überzeugen, dass ich ein guter Bürgermeister für Neckarsteinach sein würde. Dies ist mir nicht in vollem Umfang gelungen.

Ich habe sehr viel Zeit und Herzblut in diese Wahlkampagne investiert und ich bereue kein bisschen davon. Es war eine sehr intensive und wertvolle Zeit für mich, bei der ich sehr viel gelernt habe - auch über mich.
Unabhängig vom Wahlergebnis habe ich gewonnen. Ich habe viele nette Menschen kennen gelernt, zahlreiche gute Gespräche geführt und Freunde gefunden. Insofern bin ich nicht sonderlich traurig über das knappe Wahlergebnis.
Vor einem halben Jahr hat mich niemand in Neckarsteinach gekannt und letzten Sonntag haben mir knapp eintausend Menschen ihr Vertrauen ausgesprochen. Das ist doch großartig, oder?
Außerdem habe ich sowohl in Neckarsteinach als auch in meiner Heimat eine tolle Unterstützung erfahren. Sogar mein Chef, der Gernsheimer Bürgermeister Peter Burger, war sowohl zur Kandidatenvorstellung als auch zur Ergebnisermittlung am Wahlabend nach Neckarsteinach gekommen, um mir seine Unterstützung zu zeigen - toll!

Jedoch frage ich mich, was nun mit den 928 Menschen in Neckarsteinach geschieht, die für Aufbruch, einen Neustart...die für Frühling in Neckarsteinach gestimmt haben. 928 Menschen, die mutig genug waren, sich auf etwas Neues einzulassen. Die sich nicht mit einem "weiter so" zufrieden geben. Sondern die frischen Wind und neue Ideen für Neckarsteinach wollten.
Alte Zöpfe abschneiden. Das, was meiner Kandidatur stets angelastet wurde, nämlich einer überalterten CDU anzugehören und von dieser gesteuert zu werden, haben wir Lügen gestraft. Ist der CDU-Kandidat tatsächlich in den parteiinternen Strukturen festgefahren? Ist der unabhängige Kandidat wirklich so unabhängig? Beurteilen Sie ein Buch nach seinem Einband? Tja, Fragen über Fragen...

Ich jedenfalls wünsche Neckarsteinach eine positive Entwicklung mit einem Bürgermeister, der mit Ideen und Tatendrang vorangeht. Bleiben Sie also wachsam und mischen Sie sich weiterhin ein. Es geht um Ihre Stadt.

Den vielen lieben Menschen in Neckarsteinach danke ich aufrichtig für die offenen Arme und das große Vertrauen. Es war mir eine Ehre, in Ihrer Stadt zu kandidieren. +++ Ihr Marcus Pritsch

Kommentare